vita

ÜBER Eduardo Macedo

Foto Nr. 1 & 2 : Rainer Pohlandt

  • Eduardo Macedo

    Der Erhalt der brasilianischen Kultur und seiner Werte, in Form von Konzerten und  Workshops, ist Eduardo ein besonderes Anliegen.


    Die Musik und der Tanz begleiten ihn schon sein Leben lang. Bevor Eduardo nach Hamburg kam, absolvierte er eine Tanz-, Gesangs- und Theaterausbildung in seiner Heimat Brasilien. Er komponierte in dieser Zeit bereits seine ersten eigenen Lieder und konnte viele Erfahrungen in der Gestaltung von Tanz-Workshops sammeln. 


    Als Sänger und Gitarrist steht Eduardo in Deutschland seit den 80ern für brasilianische Musikvielfalt. Er war Inhaber des Szene-Clubs „Tropical Brasil“ in Hamburg, wo er sich zum Jammen mit Jazz-, Blues- und Reggae-Größen wie Jimmy Cliff und Eric Clapton traf. Mit seinem SOLO-Programm und seiner Band „Trio Café Brasil“ ist er regelmäßig im „Goldbekhaus“ zu hören. 


    Eduardo komponierte die Musik für über 25 Hörbücher, darunter die bekannte Lola-Serie von Isabel Abedi. Auch im gleichnamigen Kinofilm „Hier kommt Lola“ sind seine Stücke zu hören. 


    Parallel dazu widmet sich Eduardo intensiv den therapeutischen Aspekten der Musik. Die unterschiedlichen Herangehensweisen bereichern nicht nur seine Arbeit als Komponist und Produzent sondern auch als Coach. Hierbei bilden die Bewegungstherapie, ebenso wie die Psychomotorik Schwerpunkte seiner therapeutischen Arbeit. 


    In jedem seiner Konzerte, Workshops und Coachings vermittelt Eduardo sein ethnologisches Fachwissen und Werte der brasilianischen Kultur.

Share by: